Instandhaltung und Modernisierung

Wir machen
wohnen immer
besser

Die meisten wissen es aus eigener Erfahrung: Gebäude, Wohnungen und Innenausstattungen sind einem beständigen Alterungsprozess unterworfen – sie nutzen ab, werden unmodern und funktionieren technisch nicht mehr einwandfrei. Unser Ziel ist es aber, unseren rund 20.000 Bewohnerinnen und Bewohnern eine möglichst hohe und moderne Wohn- und Lebensqualität zu bieten, und so ist es für uns von größter Wichtigkeit, Mängel und Schäden fortlaufend zu beseitigen und unsere Wohnanlagen immer auf einem zeitgemäßen technischen und optischen Stand zu halten. Dafür investieren wir jedes Jahr mehrere Millionen Euro. 

Natürlich spielt dabei die energetische Modernisierung und Weiterentwicklung unserer Wohnanlagen eine herausragende Rolle. Diese Maßnahmen sorgen nicht nur für ein optimales Wohnklima, sondern tragen auch dazu bei, dass wir in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorbildlich bleiben – auch für alle kommenden Generationen.

Energetische Modernisierung und Klimaschutz

Mit voller Energie in die Zukunft

Bereits seit der Jahrtausendwende reduzieren wir durch unsere energetischen Modernisierungen – Dämmung von Fassaden, Austausch von Fenstern, Erneuerung von Dachflächen, Einsatz neuer Heizsysteme und Photovoltaikanlagen – die CO2-Emissionen unseres Gebäudebestands und stellen, wann immer möglich, von Gas auf Fernwärme um. 

Allein mit den Baumaßnahmen in unseren Quartieren Langenhorn und Lokstedt ist es uns gelungen, innerhalb eines Jahres rund 2.000 MWh Energie einzusparen und unseren CO2-Fußabdruck um 880 Tonnen zu reduzieren. Das zeigte unsere CO2-Bilanz für die Jahre 2021 und 2022, auf deren Basis wir im nächsten Schritt weitere konkrete Klimaschutzmaßnahmen entwickeln werden. 

Und wir kommen richtig gut voran! Im Jahr 2024 schließen wir die energetische Modernisierung unserer Langenhorner Hans-Schwenkel-Wohnanlage mit dem achten Bauabschnitt ab. 477 Wohungen werden dort dann auf dem neuesten Stand in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz sein. Ebenso in die Endphase geht die Modernisierung der 202 Wohnungen am Rimbertweg in Lokstedt und die Vorbereitungen für die Wohnanlagen im Von-Herslo-Weg (Schnelsen) und an der Ilandkoppel (Ohlsdorf) laufen bereits auf Hochtouren.

Auch beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, den wir mit unserem Partner Enercity kontinuierlich vorantreiben geht es fleißig weiter – zum Beispiel in Ammersbek, an der Bilser Straße oder im Rübenkamp.

Mehr Komfort, Lebensqualität und Teilhabe

Wir bleiben am Ball

Von Elektroinstallationen über Küchen und Bäder bis hin zu Treppenhäusern, Fenstern und Außenanlagen – bei den Schiffszimmerern haben wir alles im Blick und setzen auf eine beständige Modernisierung bevor "es dringend nötig ist". Deshalb gehen wir in jedem Jahr von neuem mit einer Vielzahl an Projekten auf Modernisierungskurs – sei es mit der Erneuerung von Holzfenstern, denkmalgerechter Dachsanierung, der Erneuerung von Balkonbrüstungen und Kinderspielplätzen oder der Einrichtung neuer Gemeinschaftsräume.

Ausgezeichnete Arbeit!

In der Langen Reihe 67 in St. Georg haben wir die hofseitige Fassade eines Mehrfamilienhauses mit 19 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten restauriert. Dabei haben wir neben der denkmalgerechten Restauration der straßenseitigen Fassade auch Treppenhaus und Eingangsportal des im Jahr 1878 erbauten Hauses aufgearbeitet, das Dach instandgesetzt und die Holzfenster vollständig erneuert. Mit wie viel Liebe zum Detail wir dabei zu Werke gehen, zeigt die Auszeichnung des ausführenden Unternehmens mit dem Bundespreis für das Handwerk in der Denkmalpflege im Jahr 2023 für die Überarbeitung des Treppenhauses. 

Ähnlich aufwändig wird die denkmalgerechte Modernisierung unseres Gebäudes an der Martin-Luther-Straße nahe des Michels, der wir uns neben unzähligen weiteren Arbeiten in vielen anderen unserer Wohnanlagen widmen werden.

Guter Empfang!

Mit Hochdruck treiben wir auch die Anbindung unserer Gebäude ans Glasfaser- und Kabel-TV-Netz voran. Mitte 2024 sind bereits ca. 4.000 Wohnungen mit den schnellen Leitungen versorgt und wir setzen gemeinsam mit unserem Partner Willy.tel alles daran, auch alle weiteren Bewohner und Bewohnerinnen schnell "anzuschließen".