Das ändert sich für Sie: Schnelles Internet und freie Wahl des TV-Anbieters
Aufrüstung – Glasfaser bis in die Wohnung
Zukünftig haben Sie das Recht auf einen schnellen Internetempfang. Aus diesem Grund haben wir mit willy.tel einen neuen Vertrag zum Ausbau des Netzes mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH – Fiber to the home) abgeschlossen. Bisher endete die Glasfaser im Keller und die letzten Meter liefen noch über Kupferkabel. Das Kupfernetz verlangsamt den Internetempfang. Willy.tel ersetzt diese Kabel daher durch eigene Glasfaserleitungen in jede Wohnung. Um die Kosten für den Glasfaserausbau für Sie so gering wie möglich zu halten, übernimmt unsere Genossenschaft einen Teil der Kosten. Der andere Teil wird über ein sogenanntes Glasfaserbereitstellungsentgelt auf alle Wohnungsnutzerinnen und Wohnungsnutzer umgelegt. Sobald wir den Glasfaserausbau in Ihrer Wohnanlage abgeschlossen haben, bezahlen Sie ab Januar des Folgejahres über einen Zeitraum von 9 Jahren monatlich 5 Euro. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Betriebskosten.
Bis 2027 wollen wir rund 9.000 Wohnungen mit der neuen Technologie ausstatten. Aufgrund der Pandemie konnten wir erst 2022 mit der Umrüstung in zwölf verschiedenen Wohnanlagen beginnen. Pro Jahr planen wir die Maßnahmen bei ungefähr 1.500 – 1.800 Wohnungen. Für den Glasfaserausbau sind im Keller sowie in jeder Wohnung Installationsarbeiten erforderlich. Bevor wir in Ihrer Wohnanlage mit dem Ausbau beginnen, informieren wir Sie in einem Rundschreiben.
Abschaltung Ihres Kabelfernsehens
Aktuell empfangen Sie ein TV-Signal über willy.tel. Für die TV-Grundversorgung aller Wohnungen haben wir bisher für Sie einen Vertrag mit willy.tel abgeschlossen. Dafür bezahlen Sie monatlich 4,90 Euro pro Wohnung. Die Abrechnung erfolgt über die Betriebskosten.
Aufgrund der Gesetzesänderung dürfen Sie zukünftig selbst entscheiden, ob und von welchem Anbieter Sie TV-Dienste beziehen wollen. Das bedeutet: Nach Abschluss des Glasfaserausbaus in Ihrer Wohnanlage beenden wir Ihre TV-Versorgung. Der bisherige Monatsbeitrag entfällt.
Sie wollen weiterhin ein TV-Signal empfangen?
Wir informieren Sie umfassend und gemeinsam mit willy.tel, bevor wir die TV-Versorgung beenden. Um ab diesem Zeitpunkt weiterhin Fernsehprogramme zu empfangen, müssen Sie einen neuen Einzelvertrag mit einem Multimediaanbieter – wie zum Beispiel willy.tel – abschließen.
Was passiert, wenn Sie keinen neuen Vertrag für das Kabelfernsehen abschließen?
Dann empfangen Sie ab dem Tag der Umstellung kein TV-Signal mehr.