Baufeld 95 Nordansicht (Quelle: ADSG eG, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen/bof)

Baufeld 95 Südansicht (Quelle: ADSG eG, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen/Florian Krieger)

Zufrieden mit den Siegerentwürfen: Vorstand Herbert Alfeld und Prokurist Thomas Speeth (re.) (Quelle: ADSG eG)

Bauherren-Übersicht (Quelle: HafenCity Hamburg GmbH)

Quartier Baakenhafen Südansicht (Quelle: HafenCity Hamburg GmbH/moka-studio)

Neubauprojekt Baakenhafen: Architekturwettbewerb ist entschieden

Der Architekturwettbewerb auch für unser Baufeld 95 im Quartier Baakenhafen ist beendet. Die HafenCity GmbH stellte alle ausgewählten Büros und die gestalterischen Entwürfe, die dahinter stehenden Bauherren sowie die damit verbundenen Nutzungskonzepte am 19. Januar den Medien vor.

Unsere Gebäudeteile im Ensemble werden nach den Siegerentwürfen von bof Architekten aus Hamburg und florian krieger architektur und städtebau aus Darmstadt gestaltet.

Für die Bebauung des Baufelds 95, das im Norden von der Baakenallee und elbseitig im Süden von der circa 30 Meter breiten Promenade Kirchenpauerkai begrenzt wird, hatten wir uns mit Hamburger Wohnen eG und Hamburg Leuchtfeuer beworben. Ein Wohnort des sozialen Miteinanders, in dem auch assistenzbedürftige Menschen selbstverständlicher Teil einer lebendigen Nachbarschaft sind - das ist der Kern unseres Nutzungskonzepts.

Kunst und Kultur, Fitness und Gesundheit sind dabei das eine. Inklusion der andere wichtige Aspekt. Über Hamburg Leuchtfeuer entstehen z. B. ein Wohn-Pflege-Projekt für junge chronisch und unheilbar erkrankte Menschen und eine offene psychosoziale Beratungsstelle, vor allem für HIV-Positive und an Aids erkrankte Menschen.

In unserem Gebäudeteil werden wir rund 75 barrierefreie Komfort-Wohnungen zwischen 1,5 und 4 Zimmern realisieren können. Davon sind 18 Wohnungen in öffentlicher Förderung geplant (1. Förderweg/§5-Schein). 23 Wohnungen sollen preisgedämpft angeboten werden (voraussichtliche Grundnutzungsgebühr: 11,50 Euro/m² mtl.). 34 Wohnungen sind frei finanziert vorgesehen, d.h. ohne Preis- und Belegungsbindung (nach derzeitigem Planungsstand: 14,50 Euro/m² mtl.).

Vormerkungen für Wohnungen sind bereits möglich. Allerdings rechnen wir mit einem Baubeginn erst in 2017 und einer Fertigstellung nicht vor Anfang 2019.