Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr in Stellingen
Das Jahr 2017 ist für unsere Genossenschaft sehr erfolgreich verlaufen. Unsere Bilanzsumme von rund 400 Mio. Euro zeigt, dass wir ein bedeutender wirtschaftlicher Teilnehmer am Markt der Hamburger Wohnungswirtschaft sind. Mit der kontinuierlichen Modernisierung und Instandhaltung unseres Wohnungsbestands stellen wir sicher, dass wir unseren Mitgliedern qualitativ hochwertigen Wohnraum bieten können. Im Rahmen von Neubau und Grundstückserwerb haben wir in 2017 rd. 14 Mio. Euro investiert und neuen Wohnraum für unsere Mitglieder geschaffen.
Alle bei uns wohnenden Mitglieder und ihre Angehörigen bzw. Partner sollen in möglichst jeder Lebensphase ein attraktives Wohnumfeld für ein selbstbestimmtes Leben finden können. Deshalb setzen wir vermehrt auf Barrierearmut bzw. -freiheit, Inklusion, Versorgungssicherheit innerhalb des Quartiers und Teilhabe an der Gemeinschaft. Zum ersten Mal in unserer Geschichte stellen wir in unseren Neubauten auch neue Wohnformen zur Verfügung, wie z.B. eine ambulante Wohn-Pflege-Gemeinschaft für bis zu neun Personen mit demenzieller Erkrankung.
Die aktive Mitwirkung vieler unserer Mitglieder und (Stell-)Vertreter für unsere Genossenschaft wächst weiter, sei es z. B. bei Workshops zu Neubau oder Modernisierung oder bei Nachbarschaftsfesten und Wohnanlagenjubiläen.
Die Nachfrage nach unserem genossenschaftlichen Wohnraum bleibt nach unserer Einschätzung nachhaltig gesichert, bedingt durch die guten Lagen und Ausstattungen zu attraktiver Wohnwertmiete bei einer zugleich langfristig wachsenden Stadt Hamburg. Somit blicken wir uneingeschränkt positiv in die Zukunft.
Der Geschäftsbericht der Schiffszimmerer-Genossenschaft steht hier für Sie zum Download bereit.