Foto: Kai Pannen

VorleseVergnügen im Rübenkamp

In diesem Jahr ging es wieder auf große Vorlesefahrt: An fünf Tagen im Juli fand das neunte Hamburger VorleseVergnügen statt - bei insgesamt 34 Veranstaltungen konnten weit über 2000 Kinder und Jugendliche in eine Welt voller Geschichten eintauchen.

111 Kinder lauschten am 11. Juli ganz gespannt der Lesung von Ute Krause und ihrem Buch Verflixter Flaschengeist - ein gefährlicher Wunsch bei uns im neuen Veranstaltungssaal. 

Das Autorenteam Hamburger Lesezeichen organisiert das Literaturfestival. Bereits seit neun Jahren unterstützt der Verein Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. die Veranstaltung und ermöglicht in vielen Stadtteilen Lesungen und Workshops in den Nachbarschaftstreffs der Genossenschaften. 

Matthias Saß, der zudem Vorsitzer des Vereins ist, findet: "Neben der Leseförderung stärkt das Eintauchen in Geschichten und neue Welten auch die emotionale Entwicklung der Kinder. Denn sie lernen so, sich in unterschiedlichste Charaktere hineinzuversetzen. Das Hamburger VorleseVergnügen weckt die Neugier aufs Buch und fördert nachhaltig die Freude am Lesen. Und das sind nur einige von vielen guten Gründen, weshalb wir das Lesefestival bereits zum neunten Mal unterstützen". 

Am Ende der Veranstaltung gab es noch Autogramme für die Kinder. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!